Cloud oder nicht Cloud – das ist hier die Frage

Posted by: admin  :  Category: Allgemein, Online Trends

… und wenn ja, welche Cloud-Variante darf es sein?
Cloud Computing erweist sich zunehmend als ein ernstzunehmender Branchentrend, der insbesondere kleinen und neuen Unternehmen viele Wege eröffnet, aber auch großen Firmen, eine flexible, kostengünstige und effiziente IT-Lösung bietet, die zur Entlastung der eigenen IT-Beschäftigten führt.

Von der Festplatte auf die Cloud – und schon sind Daten von überall zugänglich, was ein flexibleres Arbeiten mit diesen ermöglicht. Doch durch dieses Outsourcing entsteht auch ein Abhängigkeitsverhältnis. Das Know-how der eigenen IT-Abteilung wird nicht mehr aufgebaut, auch sind mit dem Übertragen von sensiblen Daten in fremde Hände gewisse Risiken verbunden: Hacker, Industriespionage und Datenverlust sind nur einige der möglichen Negativszenarien. Und nicht zuletzt sind Datenschutz und andere rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit dem Cloud Computing noch nicht ausreichend geklärt, insbesondere, wenn der Cloud-Anbieter sein Rechenzentrum ins Ausland verlagert, um Kosten zu sparen. Denn wie bekannt: Andere Länder – andere Sitten (und Gesetzte!).

Dies mögen wohl auch die Gründe dafür sein, dass die Private Cloud aktuell von den Unternehmen bevorzugt wird. Doch auch die Hybrind Cloud ist eine sichere Variante des Cloud Computings. Vereint sie doch die Vorteile der Private Cloud mit denen der Public Cloud: Das eigene Rechenzentrum wird hierbei mit Cloud-Diensten, wie IaaS (Infrastructure-as-a-Service), SaaS (Software-as-a-Service) oder PaaS (Platform-as-a-Service), kombiniert.
Ob die Risiken die Vorzüge aufwiegen, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Doch da bereits zahlreiche Firmen sich ein Leben ohne Cloud Computing nicht vorstellen können und zunehmend mehr Unternehmen in diesen Bereich investieren, ist klar, dass Cloud Computing in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen wird.

Und trotz aller möglichen Risiken: Bei renommierten Cloud-Anbietern in der EU ist man meist in verlässlichen Händen. Denn die Server dieser werden von erfahrenen Administratoren und Sicherheitsspezialisten betreut. Um den guten Ruf zu wahren oder sich diesen im Bereich des Cloud Computings aufzubauen, werden hier anerkannte Standards eingehalten, die durch Zertifikate belegt sind. Darüber hinaus sind hier Hochleistungsserver sowie moderne Software im Einsatz, die natürlich immer up to date ist. Somit sind hier viele Unternehmen eher auf der sicheren Seite als mit dem eigenen Unternehmensserver im Firmenkeller.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply