Live SEO

Posted by: admin  :  Category: SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, bei dem man viel Durchhaltevermögen zeigen muss, um langfristig Erfolge feiern zu können. Doch diese Definition des langfristigen, nachhaltigen SEO kann man widerlegen, wenn man sich das Konzept des Live SEO mal genauer anschaut. Noch bevor irgendetwas mit Nachhaltigkeit und Langfristigkeit anfängt, muss man beim Live SEO ganz vorne mit dabei sein. Unerlässlich dazu: Eine ultra-schnelle Informationsbeschaffung und hohe Flexibilität, was externe Verlinkung angeht.

Natürlich ist man heutzutage dank Social Media Elementen, wie etwa Twitter, manchmal schneller informiert als so manche Online-Zeitschrift. Dennoch, wenn Spiegel Online, Bild oder andere Seiten mit starkem Trust sich in ein Thema mit einschalten, hat man mit Live SEO keine guten Karten mehr. Man muss sich daher über Nischenthemen informieren, die die Großen nicht so sehr interessieren, um mit Live SEO Erfolg zu haben – Aktuelle Viren-Warnungen sind zum Beispiel so ein Thema: Viren, Trojaner und sonstige Schädlinge befallen und interessieren somit Tausende, aber kaum ein wirklich großes Sprachrohr tönt in die Welt hinaus, was man dagegen tun muss.

Im konkreten Beispiel heißt das, den Namen des Schädlings in einem Blogartikel oder einer ähnlichen Website so schnell wie möglich nach der ersten Meldung darüber zu erwähnen. WordPress CMS erweisen sich hier als zusätzlich hilfreich, da neue WordPress-Artikel von den Suchmaschinen schnell erfasst und indexiert werden. Nach der Indexierung erfolgt das Ranking mit dem Keyword. Binnen Stunden kann man dem Suchmaschineneintrag beim Klettern zusehen (sofern man sich die richtige Nische ausgesucht hat!). Das gelingt zunächst recht leicht, wird aber immer schwieriger, je näher man sich der Spitze nähert – Der Suchmaschinen-Gipfel ist steil. Dann empfiehlt es sich, mit einigen externen Links nachzuhelfen, indem man über den entsprechenden Linktext auf den Artikel verweist. Schon kann man binnen einigen Stunden wahrscheinlich noch ein, zwei Plätze gut machen.

Am Ende hat man es geschafft, durch Live SEO und ein aktuelles Thema kurzfristig eine ganze Menge neuer Besucher abzugreifen. Dann muss man nur noch dafür sorgen, dass sie auch dann und wann mal wiederkommen wollen und das ist dann wieder eine langfristige Geschichte…

 

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply