SEO optimierter Content

Posted by: admin  :  Category: SEO

Content is King – So lautet eines der vielen SEO Mysterien im Web. Wer jetzt hingeht und ein Dutzend Texte jeden Tag auf seiner Seite veröffentlicht, hat aber nichts gewonnen, sondern erreicht vielleicht sogar das Gegenteil. Um für die empfindlichen Suchalgorithmen von Bing, Yahoo oder Google die richtigen Worte zu finden, muss man sich vorab einige Gedanken machen, nicht nur, was die Wortwahl angeht, sondern auch wann man sie wählt und wie man sie formatieren kann – denn auch das ist „King“.

Natürlich ist eine Menge textlicher Inhalt gut für das Suchmaschinen-Ranking. Allein bei der Indexierung von Websites helfen gute Texte weit mehr, als alle Titles, Metatags oder Überschriften. Doch spätestens seit den Meldungen über das neue Google Panda Update sollte klar sein: Auch auf die Art und Qualität des Inhalts kommt es an. Das heißt für alle Webmaster und Administratoren, gute Texte zu besorgen. Gut sind sie einerseits, wenn sie, wie das Panda Update verlangt, von hochwertigem Informationsgehalt sind, also kein leeres Geschreibsel mit Keywords.

Auch die Position der Keywords ist ausschlaggebend, aber nicht in der Form, wie einige SEOs meinen. So bringt es nichts, sämtliche Keywords im ersten Absatz eines Texte abzuhandeln und danach nicht mehr zu beachten. Sie gehören in jeden Abschnitt, schließlich nehmen sich die Webcrawler ja auch die Zeit, die Texte bis zum Ende zu „lesen“. Auch die Penetrierung der deutschen Grammatik muss in zweierlei Hinsicht nicht sein. Erstens ist es nicht schön, Phrasen wie „Wer ein Hotel Frankfurt sucht“ zu lesen und zweitens wirkt „Hotel in Frankfurt“ genauso gut, denn Suchmaschinen können Präpositionen entsprechend auswerten.

Ebenso ein ständiges Thema bei SEOs und der Optimierung sind die Metatags. Sie sind ein Relikt aus früheren SEO-Tagen, die zu sehr missbraucht wurden und nun, vor allem bei Google, keine Berücksichtigung mehr finden. Ganz im Gegensatz zu den eingangs erwähnten Überschriften und anderen Textformatierungen. H1, Fettdruck, kursive Schrift und vor allem interne Links helfen den Crawlern bei der Durchsuchung der Websites und auch bei der Bewertung der Keywordddichte.

Content ist durchaus King, doch er regiert nicht alleine. SEO optimierte Texte brauchen Verlinkungen, Formatierungen und eine gute thematische Entfaltung, damit sie wirken. Die Zeit der Monarchien ist eben vorbei.

 

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply