Hohe User Experience für höhere Umsätze

Posted by: admin  :  Category: Conversion Management, Usability

Als Betreiber eines Online-Shops muss man sich so einige Gedanken machen, um sein Online-Geschäft florierend und profitabel zu gestalten. Die Gestaltung des Online-Shops gehört dabei genauso dazu, wie die Qualität oder Preise der Produkte. Ziel ist eine möglichst hohe User Experience, kurz UX, damit der virtuelle Kunde sich im virtuellen Geschäft wohlfühlt und Spaß am Online-Shopping hat.

Denn das ist es, was Online Marketing Experten unter User Experience verstehen: Der Besucher eines Online Shops soll Freude am Einkaufen in einem Online Shop haben, sonst springt er wieder ab und besucht einen anderen Anbieter oder kauft vielleicht nur einmal in einem entsprechenden Internet-Kaufhaus. Welche Erfahrungen ein User in einem solchen Kaufhaus im Internet macht, ist entscheidend dafür, ob er sie beim nächsten Kauf wieder machen will oder ob er woanders Geld ausgibt.

Daher geben Shop-Betreiber gerne Geld aus, um die User Experience zu verbessern und damit letztendlich die Conversion zu steigern oder wenigstens nicht sinken zu lassen. Wenn die User Experience relevant wird, hat der Online Shop den Besucher schon als potentiellen Kunden gewonnen. Die Schritte des guten ersten Eindrucks und des geweckten Interesses sind also schon gegangen. Jetzt soll der Kunde sich wohlfühlen, verwandte und relevante Artikel zu finden, ist zum Beispiel ein Faktor für eine gute UX. Auch das Erstellen eines Wunschzettels kann dem User sehr viel Spaß bereiten, denn das ist fast wie richtiges Shoppen, nur eben ohne Geld ausgeben. Vergessen wird aber nichts, denn man kann alles, am besten noch fein sortiert, auf separate Wunschzettel eintragen. Ebenfalls spaßig empfinden Kunden eine gewisse soziale Komponente, wie Kommentare, Rezensionen zu Produkten oder das Erstellen von Lieblingslisten.

Das alles und mehr, gepaart mit weiteren Komponenten aus dem Conversion Management, wie Design, Menü oder Betextung, lassen den Online Shop zu einem Sammelsurium toller Erfahrungen für den Kunden werden, das er gerne und jederzeit wieder erleben will. User Experience, wie sie sein sollte – So klappt’s dann auch mit der Conversion Steigerung.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply