Effektives Social Networking

Posted by: admin  :  Category: Online-Marketing

Social Networking, ein moderner Begriff für etwas, das Menschen eigentlich seit Menschengedenken tun: andere Menschen kennenlernen. Heute, in der Moderne tun sie das aber nicht mehr nur von Angesicht zu Angesicht, sondern vornehmlich im Internet – Gerne auch aus beruflichen Gründen. Jedenfalls gilt das für den Bereich, den „Social Networking“ im Online Marketing bezeichnet. Ausgeführt wird das Social Networking in entsprechenden sozialen Netzwerken, wie Facebook, LinkedIn oder XING. Letzteres ist Deutschlands führendes Karrierenetzwerk und hat als solches wirklich auch schon die eine oder andere Karriere ermöglicht oder gefördert.

XING ist ein Begriff, der auch im amerikanischen Englisch verwendet wird und der so viel bedeutet wie kreuzend – Beispiel: „Trains X-ing“, wie es an amerikanischen Bahnübergängen steht. Und tatsächlich kreuzen sich im Social Network XING täglich zahllose Karrierewege, die einen suchen einen Job, die andere bieten einen. Was auch immer jemand bei XING sucht oder findet, er kann es in seinem Profil unter gleichnamigen Profilkategorien angeben. Wer daran interessiert ist, findet es in der XING-internen Suchmaske.

Auch diverse Gruppen bietet die Plattform. Gruppen, in denen wirklich Geschäfte gemacht werden können, denn bei XING laufen sich haupstsächlich  Geschäftsleute über den Weg. Was bei Facebook und ähnlichen, auch privat motivierten Netzwerken, doch ziemlich verwaschen wird, ist bei XING die pure Geschäftstätigkeit. Hier besteht das Profil aus dem Lebenslauf, aus Referenzen und Ausbildungsetappen. Hier konzentriert man sich auf das Wesentliche und kann effektiv Social Networking betreiben, denn jeder will nur das Eine.

Die Plattform selbst unterstützt das, indem sie beispielsweise interessante Jobangebote zur Verfügung stellt, denn auch eine interne Online Jobbörse hat das Karriere-Portal zu bieten. Darüber hinaus können Unternehmen sich mit Corporate Profiles selbst präsentieren und alle ihre Mitarbeiter unter einen „sozialen Hut“ bringen. Effektives Social Networking Marke XING ist vorrangig für den tertiären Sektor interessant. Man trifft dort weniger Krankenschwestern, Agrarwirte oder Schreiner an, sondern Menschen, die sowieso online arbeiten, Dienstleister sind und das Medium Internet nicht nur gut kennen, sondern auch brauchen. Wer’s gut GEbraucht, hat aber mit XING beste Chancen auf Karriere, Kunden oder interessante Kontakte.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply