Linkwheels

Posted by: admin  :  Category: SEO

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die vielleicht wichtigste Disziplin des Online-Marketings. Doch auch SEO selbst besteht wiederum aus Unterdisziplinen, die ebenso mehr oder weniger für einen guten Effekt für eine Website sorgen. Linkwheels sind so eine Maßnahme aus der Disziplin Linkbuilding und bezeichnen das systematische Aufbauen von SEO-Netzwerken. Worum es dabei genau geht, erfahren Sie hier, im Web Online Marketing Blog.

Mit dem Themen SEO und Linkbuilding haben wir uns im Zuge dieses Blogs bereits öfter beschäftigt. Nun wollen wir tiefer in die Materie eintauchen und uns eine der vielleicht wirksamsten Maßnahmen zum Linkbuilding im Internet anschauen – die so genannten Linkwheels. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Websites, die allesamt für  bestimmte Ziel-URLs zuständig sind.

Diese Zuständigkeit äußert sich durch Textlinks oder Startseitenlinks, die man von mehreren verweisenden Seiten auf eine Zielseite verweisen lassen kann. Damit das Linkwheel sich auch schön schnell drehen kann, braucht es Energie in Form von vielen Websites. Dazu kann erstens URLs registrieren, das kostet jedoch Geld für die Registrierung und das Hosting. Zweitens eignen sich auch Freeblogs für Linkwheels, denn auch sie liefern externe Links, kosten aber keinen Cent.

Was bringt das Ganze nun? Durch die vielen externen Links, die Linkwheels für das jeweils zentrale Webprojekt liefern, kann man enorme Prominenz vererben und dem Hauptprojekt angedeihen lassen. Andererseits kann man einzelne Keywords enorm „pushen“ indem man sie auf allen beteiligten Websites des Linkwheels veröffentlicht und durch Linktexte mit einem Projekt in Verbindung bringt – das bringt zumindest vorübergehend einen großen Effekt bei Google.

Somit ist jede Website innerhalb des Linkwheels ein kleines Rädchen, jedes von ihnen dreht aber seinerseits wiederum an immer größeren Rädern.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply