Virales Marketing

Posted by: admin  :  Category: Online-Marketing

Virales Marketing ist Marketing, ist Werbung. So könnte man ganz kurz und knapp die Hierarchie beschreiben, in der man das virale Marketing innerhalb dessen einordnen, was man Werbung nennt. Der Erfolg von Werbung bemisst sich an der Menge der Menschen, die das Beworbene kaufen, so könnte man für die sogenannte klassische Werbung definieren. Das Online Marketing orientiert sich nur indirekt an dieser Maxime, denn hier geht es manchmal auch um pure Bekanntheit – und da komme virales Marketing ins Spiel.

Denn virales Marketing dient einzig und allein dem Zweck, viele, viele Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Damit das funktioniert, muss das Beworbene irgendetwas Besonderes aufweisen, damit es seinen typischen, viralen Weg durch das Internet gehen kann. Denn virales Marketing kann nur online stattfinden und ist somit eine typische Web 2.0 Erscheinung.

Online Marketing erfolgreich umsetzen ist ja eine der Hauptleitsätze von Web-Online-Marketing. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns auch mit dem Thema virales Marketing auseinandersetzen. Jeder kennt virales Marketing, weiß nur nicht, was es ist. Prädestinierte Internet-Plattformen für virales Marketing sind zum Beispiel soziale Netzwerke, Twitter und vor allem YouTube. Immer wieder kommt es vor, dass Millionen Menschen weltweit einen Videoclip anschauen und Online-Redaktionen anderer Medien darauf aufmerksam werden.

YouTube-Stars werden so geboren. Menschen, die etwas in das Videoportal hochladen und binnen weniger Monate zum weltberühmten Star werden. Das funktioniert für viele Dinge, ob Gesang, bildende Kunst oder Comedy. Dabei ist virales Marketing äußerst dynamisch und unberechenbar. Was es einmal gab, wirkt nicht mehr und, ähnlich wie auch in der klassischen Werbung gilt: Stetig neu erfinden, sonst findet man keine Gegenliebe. Also ist virales Marketing eigentlich doch „nur“ klassische Werbung – oder?

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply