Social News Twitter

Posted by: admin  :  Category: Online-Marketing

Spätestens als Barack Obama in seinem Wahlkampf 2008 mit Kurznachrichten seine Anhänger motivierte zu wählen und damit etwas für ihr Land zu tun, schaffte Twitter den ganz großen internationalen Durchbruch – und auch der spätere Präsident der Vereinigten Staaten hat sicherlich zumindest zu einem Teil seine Erfolg dem Social News Portal zu verdanken.

Gegründet wurde Twitter im Jahre 2006 in San Francisco. Zunächst war vielen Menschen, die von Twitter erfuhren, nicht klar, wozu das Ganze gut sein sollte. Heute ist Twitter mit Millionen Nutzern das bekannteste Medium für das sogenannte Microblogging. Die kurzen Nachrichten, die sogenannten Tweets, nutzt mittlerweile nahezu jeder auf der Welt, der einen Internetzugang hat. Politiker, Unternehmen, Organisationen und Medien nutzen diese besondere Art des Online-Tagebuchs, um ihre „Follower“ über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

Maximal 140 Zeichen hat ein Tweet und die kurzen Meldungen können mittlerweile nicht nur am Computer, sondern auch am Smart-Phones empfangen und verbreitet werden. Somit ist Twitter allgegenwärtig und wird von unzähligen Usern als probates Element des Online Marketing genutzt. Durch das Integrieren von Links kann man zudem nicht nur Informationen bekannt geben, sondern die Leser auch noch auf eine Website lenken.

In der Privatwirtschaft wird Twitter als Kommunikationsmedium zu den Kunden sehr ernst genommen. Die Massenmedien haben entdeckt, dass sich Nachrichten teilweise schneller verbreiten, wenn sie getwittert werden, anstatt den Weg über die Redaktionen zu gehen! Und auch die Politik nutzt Twitter für ihre Zwecke: Im Iran behalf sich die politische Opposition der Kurznachrichten und umging so die dort vorherrschende Pressezensur. Und eben auch der Präsident der USA, Barack Obama, nutzte seinerzeit Tweets seiner Wahlkampfhelfer, um der mächtigste Mann der Welt zu werden. Erreicht hat er damit viele, denn er hat von allen Twitterern die meisten Follower – nähmlich über 6 Millionen!

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply