Social Media Marketing

Posted by: admin  :  Category: Online-Marketing

Das Social Media Marketing ist Teil einer erfolgreichen Online Marketing Strategie – oder sollte es jedenfalls sein. Denn wer Erfolg im Netz haben möchte, sollte sich mit dem Thema soziale Netzwerke auf jeden Fall auseinandersetzen. Solche Netzwerke gibt es mittlerweile viele und auch zu verschiedenen Zwecken gibt es sie. Doch welchen Zeck kann man durch das Social Media Marketing bedienen – also die geschäftliche Aktivität in sozialen Netzwerken?

Facebook ist das bekannteste soziale Netzwerk mit den meisten Mitgliedern. Weltweit haben sich hunderte Millionen Menschen dort ein Profil erstellt. Schon lange bevor es so viele Menschen waren, war Facebook bereits für das Social Media Marketing interessant, doch auch Facebook entwickelt sich stets weiter. So gibt es dort mittlerweile interne Anzeigenschaltung, Suchmaschinen oder Corporate Profiles.

Letzteres ist interessant, wenn man über soziale Netzwerke mehr sucht als nur alte und neue Freunde. Denn wo so viele Menschen sich versammelt, entsteht Kommunikation und wo so viel Kommunikation herrscht, wartet ein enormes Werbepotential. Soziale Netzwerke sind Kommunikationsmedien, in denen man gut gefiltert und direkt auf relevante Zielgruppen zugehen kann. Für beinahe alle Interessen gibt es Gruppen und Foren, durch Instant Messages kann man sein gesamtes Netzwerk über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Hyperlinks auf den Foren oder Profilen führen Interessierte direkt zum Produkt.

Mit dazu gehört immer auch das Social Networking, also der aufbaue eines Netzwerkes aus Kollegen, potentiellen Kunden oder Experten. Hierfür ist besonders das Karrierenetzwerk XING geeignet. Im führenden deutschen Karrienetwork kann man nicht nur Jobs finden, sondern auch Aufträge generieren oder Dienstleistungen verkaufen.

Social Media Marketing ist unerlässlich zum Erfolg im Web 2.0. Wer sich hier erfolgreich positioniert, kann sich teure (klassische) Werbung sparen.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply