Marketing-Element Newsletter

Posted by: admin  :  Category: Online-Marketing

Der Newsletter ist ein bedeutendes Marketing-Element, das erst durch das Internetzeitalter möglich wurde. Klar, ist der Newsletter doch typischerweise ein per Email verschicktes Schreiben, das seine Empfänger auf deren Computern erreicht und nicht etwa auf dem klassischen Postweg. Bedeutend ist der Newsletter deswegen, weil man mit ihm Kunden direkt ansprechen und effektiv generieren kann. Doch dafür muss er gut gemacht sein.

Wie macht man ihn gut, den Newsletter? Als erstes muss sein Layout stimmen. Damit er überhaupt als der eigene Newsletter erkennbar ist, muss man ihn mit dem sogenannten Corporate Design versehen, also mit Firmenlogo, Farben und sonstigen gestalterischen Elementen. Sie sollten nach farbpsychologischen Gesichtspunkten konzipiert sein und immer die Zielgruppe berücksichtigen.

Das gilt natürlich auch für den Text des Newsletters. Er ist eine der vielen speziellen Texttypen, die jeder für sich ganz eigene Gesetze haben. Viele Newsletter dienen zu mehr als der puren Information: Der Text sollte zum Beispiel immer einen gesunden Ausgleich zwischen Information und Aufforderung zum Klick, Kauf oder zur Bestellung finden. Der Leser soll durch ein Einführung einen Überblick über den Inhalt des Textes bekommen. sein Interesse soll geweckt werden und der Leser soll sich für den Text interessieren. Jeder einzelne Themenbereich des Newsletters ist dann wiederum gegliedert und wird im Textverlauf konkreter.

Der Textkorpus ist gespickt mit Formatierungen und anderen grafischen Elementen. Oft liest der Empfänger nicht den gesamten Text, sondern springt (von der Einführung aus) zu den Themen, die ihn interessieren. Daher muss der Textkorpus durch Headlines und Absätze entsprechend formatiert sein. Bilder, Störer oder Kästen richten spezielle Aufmerksamkeit auf einzelne Bereich wie Spotlights und überall im Newsletter können Links auf Landing Pages eingebaut werden, um den Leser zum Kunden zu machen. So wird aus dem Newsletter ein bedeutendes Element des Online Marketing.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply