Website fit für SEO

Posted by: admin  :  Category: SEO

Jeder, für den SEO ein Begriff ist, macht seine Website fit für SEO. Damit wird gewährleistet, dass die Website in den Suchergebnissen von Google und Co. auch so weit wie möglich oben steht.  Das erreicht man nicht nur die gute Keywords und den richtigen Content, sondern auch durch einige Dinge, die einem das Content Management System (CMS) ermöglicht.

CMS gibt es einige bekannte, wie WordPress, Joomla oder Drupal. Sie alle haben diverse Unterschiede zueinander und sie alle bieten verschiedene Mittel und Wege, die Website fit für SEO zu machen. Im Ergebnis sieht die Website-Fitness oft gleich aus, deswegen wollen wir uns mal ein paar Beispiele anschauen, wie man die Website fit für SEO machen und das Web 2.0 erfolgreich nutzen kann.

Als sollte man SEO-freundliche URLs einrichten. Die URL zeigt den Navigationspfad auf einer Website an. Auf der Homepage steht meist nur die einfache URL. Klickt man auf ein Menü, erscheint ein Querstrich, auch Slash genannt und das geht bei jedem weiteren Untermenü so weiter. Auch hat jedes Menü einen eigenen Namen. Damit Menüname und URL-Name gleich sind, muss man SEO-freundliche URLs einstellen. Das sieht besser aus, dient aber in erster Linie der SEO Fitness.

Auch Bread-Crumbs (zu deutsch: Brotkrumen) weisen einen Pfad, nur nicht im Browserschlitz, sondern als Navigationsanzeige auf der Website. Auch an den Rändern der Website, konkret Header und Footer kann etwas für SEO tun, indem man dort die nötigen Keywords einträgt. Wie, das ist von CMS zu CMS verschieden.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, vergibt auch noch SEO-relevante Titles, also Seitentitel und Alt-Tags für Bilder, die verwendet werden. Und schon ist die Website fit für SEO!

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

One Response to “Website fit für SEO”

  1. KARL Says:

    Deine Topps hier sind spitze. ich werde meine homepage ein wenig umbauen müssen, denn meine Page ist alles andere als SEO freundlich. gut das es leute gibt, die Ohne finanzielles Interesse hier sehr hilfreiche tipps zur WSuchmaschinenoptimierung geben.
    Gruß aus NRW.
    VIELEN DANK.

Leave a Reply