Linkbuilding

Posted by: admin  :  Category: SEO

Das Linkbuilding ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die man im Web-Online-Marketing vornehmen kann. Jeder, der Online Marketing erfolgreich umsetzen will, muss sich früher oder besser noch früher mit dem Thema Linkbuilding beschäftigen. Denn erst durch eine gute Linkstruktur kommen Besucher auf die Seite, seien es Suchmaschinen oder Menschen und erst mit interner und externer Verlinkung geht’s aufwärts in den Suchmaschinenergebnissen.

In den Anfängen des Internets waren auf vielen Seiten unter der Rubrik „Links“ interessante Empfehlungen zu sehen. Man konnte themenverwandte Einträge anklicken und so gemütlich durch das Internet surfen. Heute wissen schon viel mehr Menschen, dass Links wie ein Art Währung im Internet gehandelt werden. Man kann durchaus viel Geld für gute Links ausgeben, man muss sie kontrollieren, man braucht zuverlässige Linktauschpartner. Das Linkbuilding ist mittlerweile ein anerkannter Beruf!

Denn SEO lebt unter anderem auch von den Links. Damit ein Linkgerüst aber auch gut ist, muss es aus einer ausgewogenen Mischung bestehen und sollte von adäquaten Partnerseiten kommen. Gut ist das Linkbuilding, wenn es reich an Variationen ist, also viele verschiedene Seiten beinhaltet, die ihrerseits wieder viele gute Links haben. Sehr begehrt sind z.B. .gov oder .edu-Websites. Denn sie sind gleichzeitig auch Seiten mit sehr viel Trust bei Google. Dazu gesellen sich im Idealfall noch viele weitere Seiten, die das Linkbuilding zu einer bunten und positiven Mischung machen.

Solche Links kann man sich auf verschiedenen Wegen beschaffen, wie etwa durch Blogkommentare, Foreneinträge, Artikelverzeichnisse, Presseportale oder durch den direkten Linktausch mit anderen Webseitenbetreibern. Wer stets dranbleibt und seine Seite nachhaltig und sauber verlinkt, hat auch auf lange Sicht Erfolg im Web 2.0.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

One Response to “Linkbuilding”

Leave a Reply