Google Instant

Posted by: admin  :  Category: SEO

Google ist die wahrscheinlich wichtigste Suchmaschine der Welt. Der Weltkonzern lässt sich immer neue Dinge einfallen, um seine Kunden mit immer neuen Features und Funktionen für Google zu versorgen. Neben Youtube, Streetview oder dem Google Reader gibt es jetzt eine neue Funktion, die die Suche bei Google vereinfachen und verbessern soll – doch die Meinungen gehen auseinander.

Die Rede ist vom neuen Google Feature Google Instant. „Instant“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so etwas wie augenblicklich. Im Kontext Google Instant heißt das, die Suchmaschinenergebnisse werden nicht mehr in der Weise angezeigt, wie vor dem Update, sondern direkt während der Eingabe – augenblicklich also.

Vor Google Instant gab ein User seine Suchanfrage in den Suchschlitz der Suchmaschine ein und erhielt nach dem drücken von Enter oder Return, oder einem Mausklick auf „Suche“ die Ergebnisliste. Seit Google Instant ist das anders: Egal bei welcher Suchanfrage, schon bei der Eingabe des ersten Buchstaben zeigt Google bereits Suchmaschinenergebnisse an. Diese ändern sich beim zweiten Buchstaben, beim dritten und bei jedem weiteren auch.

Augenblicklich stellt sich die Frage: „Was wird jetzt aus der Suchmaschinenoptimierung?“ Experten und solche, die sich Experten nennen, diskutieren in Blogs und Foren. Einige sind der Meinung, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) seit Google Instant „tot“ sei. Der Grund: Wenn starke, gut optimierte Seiten Suchmaschinen User schon vor dem Eingeben eines vollständigen Suchbegriffes abfangen, bleiben keine User mehr für die kleineren Seiten.

Andere meinen, Google Instant ist eine neue Chance für Alle. Google Instant Ein Reset im SEO? Vielleicht, denn gerade für den sogenannten Longtail, also Mehrwort-Suchanfragen, ist Instant nicht so gefährlich, sondern eher eine Chance.

Man darf jetzt nicht augenblicklich wegen Google Instant in Panik geraten. Die Zeit wird zeigen, wie sich das Suchverhalten der User ändert. Und wer etwas Bestimmtes sucht, wird sicherlich nicht schon bei etwas aufhören zu suchen…

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply