Usability Awards

Posted by: admin  :  Category: Conversion Management

Für jeden Online Shop ist es eminent wichtig, seine Besucher vom ersten Klick an an die Hand zu nehmen und ihm eine gute Zeit im Shop zu bereiten. Menüpunkte müssen übersichtlich gestaltet und gut zu finden sein. Produkte und Infos müssen klar und deutlich beschrieben sein und die Navigation im Online Shop muss Spaß machen. All das sind Faktoren, die die Verweildauer in Online Shops verlängern und die für eine bessere Usability sorgen und all das sind auch Richtlinien für den Usability Award.

Im Zuge der Verleihung des Usability Awards werden Online Shops für besondere Bedienfreundlichkeit ausgezeichnet. Zwar wurde die Auszeichnung 2010 erst zum dritten mal ausgelobt, doch der Preis ist bereits jetzt sehr begehrt und wird von den Teilnehmern als repräsentatives Aushängeschild angesehen. Ohne Zweifel ist das Siegel des Shop Usability Awards ein vertrauensbildender Aspekt für jede Website die es hat.

Doch bevor man es hat, muss man sich für ein Siegel beim Wettbewerb Usability Award anmelden. In zwölf Kategorien treten je fünf Shops gegeneinander an, um Preise etwa in der Kategorie Essen und Trinken, Mode oder Heimwerk und Garten einzuheimsen. Die Bewertung erfolgt durch eine prominent besetzte Fachjury mit echten Größen aus dem e-Commerce Business. Durch ein Punktesystem entscheiden die Juroren, welcher Shop in seiner Kategorie gewinnt und welcher Shop gar den Gesamtsieg davonträgt.

Die Shoplupe GmbH ist Veranstalter der Preisverleihung. Sie verlangten 2010 lediglich 20€ Teilnahmegebühr und belohnten den Gesamtsieger mit einer Urkunde und einer schmucken Trophäe, die auf der Internet World Messe in München überreicht wurden. Zusätzlich chauffierte die Shoplupe-Limousine die Gewinner zur Messeparty. So lohnt sich Usability auch für die Betreiber!

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena

Leave a Reply